Über mich

Meine Geschichte

Es ist ein Geschenk, dass ich einen Beruf ausüben darf, der mich voll und ganz erfüllt! Seit nunmehr 10 Jahren bin ich Wegbegleiterin für Frauen und Familien in dieser besonderen Zeit des Elternwerdens. 

Meine Erfahrungen durfte ich in Kliniken in Österreich und Deutschland sammeln. Ich arbeitete nach dem Studium in der Frauenklinik der Universitätsklinik Graz und seit 2014 bin ich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüdern in St. Veit/Glan angestellt. 


2015 begann für mich mit der Geburt meiner Tochter ein ganz neuer Lebensabschnitt, den ich als Chance nutzte mich auch beruflich weiterzuentwickeln. Seither begleite ich Familien außerklinisch vor und nach der Geburt.

Ich bin Redakteurin der österreichischen Hebammenzeitung  und seit 2020 nebenberuflich Lehrende an der Fachhochschule Kärnten.


Mit meinem Mann und meinen drei Kindern lebe ich in Feldkirchen. Ich liebe lange Spaziergänge mit meiner Familie. Im Musizieren, Singen, Lesen und Sporteln finde ich meinen Ausgleich. 

Meine Aufgabe als Hebamme sehe ich darin, den einzigartigen Weg durch die Schwangerschaft und das Wochenbett zu begleiten und Eltern vertrauensvoll und individuell zu betreuen. 

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen,

Hebamme Simone

Businessreportage-Businessportrait-Danie
 

Qualifikationen

Ausbildungen

Dipl. Kindergartenpädagogin und Früherzieherin

2010

Hebamme, BSc

2013

Taping für Hebammen

2013

Akupunktur für Hebammen

2016

Traditionelle Hebammenkunst

2017

Pränataltraining

2018

 
Businessreportage_Simone_Präuss-68.jpg

Fortbildungen

Im Sinne des lebenslangen Lernens und der Fortbildungspflicht nach Hebammengesetz BGBl Nr. 310/1994 § 37 besuche ich regelmäßig Fortbildungen aus hebammenrelevanten Bereichen wie z. B. Notfallmanagement, Stillen, Ernährung, Phytotherapie usw.

 

0664 7625301

©2018 by Simone Prüß